Projekt

CSRe­gio ist eine Initia­tive der Uni­ver­si­tät Bay­reuth – aber den­noch kein rein uni­ver­si­tä­res Pro­jekt: Unter dem Dach von CSRe­gio kom­men Unter­neh­mer mit Exper­ten in Sachen unter­neh­me­ri­scher Ver­ant­wor­tung, Poli­ti­kern und Akteu­ren der Zivil­ge­sell­schaft zusammen.

Dabei soll für die Unter­neh­men sys­te­ma­ti­sche Umset­zung und ziel­grup­pen­ge­rechte Kom­mu­ni­ka­tion der unter­neh­me­ri­schen Ver­ant­wor­tung (CSR) im Vor­der­grund ste­hen. Die Ver­ant­wor­tung für Mit­ar­bei­ter, Umwelt, Gesell­schaft und nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten sind hier­bei Grund­bau­steine unse­res CSR-Verständnisses.

Gemein­sam geht es aber auch um Stand­ort­po­li­tik: Denn Fran­ken kann nur als Arbeits– und Lebens­ort attrak­tiv blei­ben, wenn gute Arbeit­ge­ber und Arbeits­be­din­gun­gen Fach­kräfte anziehen.

Pro­jek­t­ab­lauf

csregio_10_Stunden_Programm-01

Nut­zen für die Teilnehmer

  • Mit­hilfe eines Quick-Checks erar­bei­ten Sie Ihre eigene Wett­be­werbs­po­si­tion im Bereich ver­ant­wor­tungs­volle Unter­neh­mens­füh­rung und erken­nen Optimierungspotentiale.
  • Sie ent­wi­ckeln Pro­jekt­ideen und erwer­ben rele­van­tes Fach­wis­sen für die prak­ti­sche Umset­zung.
  • Die Zer­ti­fi­zie­rung der Uni­ver­si­tät Bay­reuth zum ver­ant­wor­tungs­vol­len Unter­neh­men ver­schafft Ihnen Öffent­lich­keits­wir­kung und kann zur eige­nen Kom­mu­ni­ka­tion genutzt werden.
  • Auch über das Semi­nar hin­aus kön­nen Sie gemein­sam mit dem Team und ande­ren Semin­ar­teil­neh­mern Pro­jekte umset­zen.
  • Sie stel­len die Wei­chen für eine nach­hal­tige Zukunft Ihres eige­nen Unternehmens.

 

Kos­ten und Aufwand

Die Teil­nahme am CSRegio-Projekt ist in der Regel kos­ten­frei; über Details zur ESF-Förderung infor­mie­ren wir Sie individuell.

Team

Prof. Dr. Dr. Alex­an­der Brink

Pro­jek­t­in­itia­tor, Pro­fes­sur für Wirt­schafts– und Unter­neh­mens­ethik an der Uni­ver­si­tät Bayreuth

In unse­rer Sozia­len Markt­wirt­schaft sind kleine und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men das Rück­grat der Wirt­schaft: Sie über­neh­men jeden Tag Ver­ant­wor­tung für ihre Region und das Land. Die­ses Bewusst­sein wol­len wir schär­fen und den bereits vor­han­de­nen Zusam­men­halt in der Region Nord­bay­ern stär­ken. Als Wis­sen­schaft­ler bin ich glück­lich, dass phi­lo­so­phi­sche The­men end­lich in der Pra­xis ange­kom­men sind.“

Michael Röt­hel

Pro­jekt­lei­ter

Nach Abitur und Stu­dium in der Region habe ich zunächst in der CR-Abteilung bei Chi­quita in Panama am Thema unter­neh­me­ri­sche Ver­ant­wor­tung gear­bei­tet. Mein Wis­sen gebe ich im Rah­men von Schu­lun­gen wie etwa dem ‚Cor­po­rate Responsi­bi­lity Mana­ger’ der Uni­ver­si­tät Bay­reuth heute schon an Groß­un­ter­neh­men wei­ter: Im Rah­men von CSRe­gio brin­gen wir das end­lich auch in kleine und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men. Mir liegt beson­ders die Ver­net­zung von Unter­neh­men und Non-Profit-Organisationen am Herzen.“

Gina Burgard

Gina Bur­gard

 Pro­jekt­kon­zep­tion & –management

In mei­nem Stu­dium und Beruf habe ich mich bereits ver­stärkt mit der öko­no­mi­schen, öko­lo­gi­schen und sozia­len Ver­ant­wor­tung der Pri­vat­wirt­schaft aus­ein­an­der­ge­setzt. Kleine und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men in Nord­bay­ern tra­gen eine große Ver­ant­wor­tung für die Region und neh­men diese auf loka­ler Ebene bereits wahr – durch meine Mit­ar­beit bei CSRe­gio möchte ich dazu bei­tra­gen, Unter­neh­men in der Region zu ver­net­zen und den Aus­tausch über das Thema ver­ant­wor­tungs­volle Unter­neh­mens­füh­rung noch wei­ter zu fördern.“

Christine Weinreich

Chris­tine Weinreich

 Pro­jekt­kon­zep­tion & –management

Auch kleine und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men kön­nen CR-Maßnahmen so ein­set­zen, dass sie lang­fris­tig den Unter­neh­mens­er­folg sichern. Dafür pas­sen wir bei CSRe­gio CR-Instrumente und Ange­bote an die Bedürf­nisse von KMU an. Im Glo­bal Com­pact Büro der Ver­ein­ten Natio­nen und in der CR-Beratung habe ich bereits ver­stärkt mit KMU gear­bei­tet und freue mich sehr dar­über, diese The­men bei CSRe­gio in Fran­ken voranzutreiben. “

Corinna Schreier

Corinna Schreier

Teil­neh­mer– & Referentenbetreuung

Mit­ar­bei­ter sind die wert­vollste Res­source eines Unter­neh­mens. Des­halb lie­gen mir The­men wie Chan­cen­gleich­heit, Work-Life-Balance und Wei­ter­bil­dung der Mit­ar­bei­ter beson­ders am Her­zen. In dem Pro­jekt CSRe­gio kann ich mein Know-how aus mei­nen bis­he­ri­gen Stu­dien in den Berei­chen Arbeits– und Orga­ni­sa­ti­ons­psy­cho­lo­gie sowie CSR ein­brin­gen und Unter­neh­men in mei­ner Hei­mat­re­gion Unter­fran­ken bei der Umset­zung unterstützen.“

Anja Büttner

Anja Bütt­ner

Teil­neh­mer­be­treu­ung

Als Unter­frän­kin liegt mir meine Hei­mat­re­gion sehr am Her­zen. Das CSRegio-Projekt finde ich wegen sei­ner loka­len Aus­rich­tung auf Fran­ken span­nend. Kleine und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men in der Region bei der sys­te­ma­ti­schen Über­nahme von Ver­ant­wor­tung zu unter­stüt­zen ist hilf­reich, damit Fran­ken eine attrak­tive Lebens– und Arbeits­re­gion bleibt. Gerne arbeite ich des­halb bei CSRe­gio mit.“

Tina Kussin

Tina Kus­sin

Orga­ni­sa­tion & Veranstaltungsmanagement

Wäh­rend meins Stu­di­ums im Fach Phi­lo­so­phy & Eco­no­mics an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth, setze ich mich sowohl mit gesell­schafts­po­li­ti­schen und wirt­schaft­li­chen Inhal­ten als auch mit der Ana­lyse und Lösung kom­ple­xer Ent­schei­dungs­pro­bleme aus­ein­an­der. Die stra­te­gi­sche Umset­zung von CSR-Strategien bie­tet eine lang­fris­tige Per­spek­tive, um heu­tige und künf­tige Her­aus­for­de­run­gen wie die Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf oder dem demo­gra­fi­schen Wan­del, begeg­nen zu kön­nen. CSRe­gio bie­tet mir span­nende Ein­bli­cke in die prak­ti­sche Umset­zung sol­cher Strategien.“

Veronika von Dehn

Vero­nika von Dehn

Teil­neh­mer­be­treu­ung

Wäh­rend mei­nes Prak­ti­kums bei einem baye­ri­schen Elek­tro­nik­un­ter­neh­men erfuhr ich wie wich­tig und vor allem effek­tiv CR-Maßnahmen auch für kleine und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men sind. Daher ver­su­che ich in mei­nem Stu­dium den Schwer­punkt auf nach­hal­tige Unter­neh­mens­füh­rung zu legen. Die Mit­ar­beit bei CSRe­gio bie­tet mir die Mög­lich­keit, die theo­re­ti­schen Aspekte mei­nes Phi­lo­so­phy& Eco­no­mics Stu­di­ums durch Pro­jekt­ar­beit zu ver­tie­fen und zu ergänzen.“

Mareike Bißmeier

Mareike Biß­meier

Teil­neh­mer­be­treu­ung

Für mich ist Bil­dung ein ent­schei­den­der Fak­tor dafür, dass Fran­ken eine ver­ant­wor­tungs­be­wusste und zukunfts­ori­en­tierte Wirt­schafts­re­gion bleibt. Als Bil­dungs­in­itia­tive trägt CSRe­gio hierzu bei, indem es KMUs in der sys­te­ma­ti­schen Umset­zung ihrer CSR– Maß­nah­men unter­stützt und durch die Ver­net­zung der Akteure ein gegen­sei­ti­ges Ler­nen för­dert. Ich freue mich des­halb, mein Wis­sen in den Berei­chen CSR und Nach­hal­tig­keit, sowie meine Erfah­rung aus Prak­tika und Neben­tä­tig­kei­ten im Bil­dungs­we­sen in die­ses Pro­jekt ein­brin­gen zu können.“