CSR: Erfolgsfaktor unternehmerische Verantwortung
Kleine und mittelständische Unternehmen in Franken verstehen sich als Teil der sozialen Gemeinschaft und tragen Verantwortung für ihre Mitarbeiter und die Umwelt, gehen fair mit Kunden und Geschäftspartnern um und engagieren sich für die Gesellschaft. Als Rückgrat der Wirtschaft leisten sie einen wichtigen Beitrag zum regionalen Wohlstand. Diese unternehmerische und gesellschaftliche Verantwortung umschreibt der Begriff Corporate Social Responsibility (CSR). Wichtig dabei ist, dass CSR keine Einbahnstraße, sondern vielmehr eine Investition in die Zukunft ist und Mehrwert für das eigene Unternehmen schafft.
CSR im Mittelstand
Der Mittelstand lebt vielfach das Bild des ‚Ehrbaren Kaufmanns’ und ist der Nachhaltigkeit aus Tradition verpflichtet.
Dennoch lässt sich der Effekt unternehmerischer Verantwortung durch ein professionelles CSR-Management sowohl nach innen als auch nach außen noch optimieren: Diese Potentiale für Ihr Unternehmen will CSRegio aufzeigen und bei der Umsetzung unterstützen.
Aktionsfelder
Unternehmerische Verantwortung ist in vielen Feldern des täglichen Geschäfts relevant und bringt sowohl betriebswirtschaftlichen als auch sozialen, ökologischen und gesellschaftlichen Nutzen:
Beispielthemen
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Pflegende Angehörige
Umgang mit demographischem Wandel und Fachkräftemangel
Mitarbeitermobilität
Gewinnung junger/neuer MitarbeiterInnen
Chancengleichheit und Vielfalt in der Belegschaft
Arbeitssicherheit
Beispielthemen
Schonender Umgang mit Ressourcen (Ressourceneffizienz am Büroarbeitsplatz, Ressourceneffizienz in Werkshallen, Energiesparmaßnahmen /C0²-Reduktion von Unternehmen)
Stärkung des Umweltbewusstseins der Mitarbeiter
Sicherung natürlicher Ressourcen
Biodiversitätsberatung für Unternehmen
Carbon-footprint
Beispielthemen
Regionale Wertschöpfungsketten stärken (Marketing)
Regionale Wertschöpfungsketten (Produktentwicklung)
CSR in Lieferkette
Entwicklung und Integration von CSR-Kennzahlen
Überregionales Wirken von Unternehmenswerten
Einbeziehung von Kunden, Lieferanten etc.
Impact Investing
Beispielthemen
Strategisches Auswählen von sozialen Partnern
Aufbau von Kooperationen
Förderung ehrenamtlichen Engagements der Mitarbeiter
Lokales Engagement von Unternehmen aufbauen und Entwickeln
Organisation und Durchführung von Ehrenamtstagen
Corporate Volunteering
Stakeholdermanagement und Dialogprozesse
Social Days und Teamaufbau
Ehrenamtpches Engagement in kommunalen Einrichtungen