CSR: Erfolgs­fak­tor unter­neh­me­ri­sche Verantwortung

Kleine und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men in Fran­ken ver­ste­hen sich als Teil der sozia­len Gemein­schaft und tra­gen Ver­ant­wor­tung für ihre Mit­ar­bei­ter und die Umwelt, gehen fair mit Kun­den und Geschäfts­part­nern um und enga­gie­ren sich für die Gesell­schaft. Als Rück­grat der Wirt­schaft leis­ten sie einen wich­ti­gen Bei­trag zum regio­na­len Wohl­stand. Diese unter­neh­me­ri­sche und gesell­schaft­li­che Ver­ant­wor­tung umschreibt der Begriff Cor­po­rate Social Responsi­bi­lity (CSR). Wich­tig dabei ist, dass CSR keine Ein­bahn­straße, son­dern viel­mehr eine Inves­ti­tion in die Zukunft ist und Mehr­wert für das eigene Unter­neh­men schafft.
 

CSR im Mittelstand

Der Mit­tel­stand lebt viel­fach das Bild des ‚Ehr­ba­ren Kauf­manns’ und ist der Nach­hal­tig­keit aus Tra­di­tion ver­pflich­tet.
Den­noch lässt sich der Effekt unter­neh­me­ri­scher Ver­ant­wor­tung durch ein pro­fes­sio­nel­les CSR-Management sowohl nach innen als auch nach außen noch opti­mie­ren: Diese Poten­tiale für Ihr Unter­neh­men will CSRe­gio auf­zei­gen und bei der Umset­zung unterstützen.

CSR im Mittelstand
 

Akti­ons­fel­der

Unter­neh­me­ri­sche Ver­ant­wor­tung ist in vie­len Fel­dern des täg­li­chen Geschäfts rele­vant und bringt sowohl betriebs­wirt­schaft­li­chen als auch sozia­len, öko­lo­gi­schen und gesell­schaft­li­chen Nutzen:

Bei­spiel­the­men

Ver­ein­bar­keit von Beruf und Familie

Pfle­gende Angehörige

Umgang mit demo­gra­phi­schem Wan­del und Fachkräftemangel

Mit­ar­bei­ter­mo­bi­li­tät

Gewin­nung junger/neuer MitarbeiterInnen

Chan­cen­gleich­heit und Viel­falt in der Belegschaft

Arbeits­si­cher­heit

Bei­spiel­the­men

Scho­nen­der Umgang mit Res­sour­cen (Res­sour­cen­ef­fi­zi­enz am Büro­ar­beits­platz, Res­sour­cen­ef­fi­zi­enz in Werks­hal­len, Ener­gie­spar­maß­nah­men /C0²-Reduktion von Unternehmen)

Stär­kung des Umwelt­be­wusst­seins der Mitarbeiter

Siche­rung natür­li­cher Ressourcen

Bio­di­ver­si­täts­be­ra­tung für Unternehmen

Carbon-footprint

Bei­spiel­the­men

Regio­nale Wert­schöp­fungs­ket­ten stär­ken (Marketing)

Regio­nale Wert­schöp­fungs­ket­ten (Produktentwicklung)

CSR in Lieferkette

Ent­wick­lung und Inte­gra­tion von CSR-Kennzahlen

Über­re­gio­na­les Wir­ken von Unternehmenswerten

Ein­be­zie­hung von Kun­den, Lie­fe­ran­ten etc.

Impact Inves­ting

Bei­spiel­the­men

Stra­te­gi­sches Aus­wäh­len von sozia­len Partnern

Auf­bau von Kooperationen

För­de­rung ehren­amt­li­chen Enga­ge­ments der Mitarbeiter

Loka­les Enga­ge­ment von Unter­neh­men auf­bauen und Entwickeln

Orga­ni­sa­tion und Durch­füh­rung von Ehrenamtstagen

Cor­po­rate Volunteering

Sta­ke­hol­der­ma­nage­ment und Dialogprozesse

Social Days und Teamaufbau

Ehren­amt­p­ches Enga­ge­ment in kom­mu­na­len Einrichtungen