Das in unserem eintägigen Seminaren vermittelte Grundwissen und die Diskussionen mit anderen Unternehmern dienen als Anstoß zur strategischen Umsetzung von CSR — selbstverantwortlich im eigenen Unternehmen, aber auch in Kooperation mit anderen Teilnehmern.
Die Seminare finden jeweils in kleinen Gruppen mit max. 15 teilnehmenden GeschäftsführerInnen oder CSR-Beauftragten aus kleinen und mittelständischen Unternehmen Frankens statt.
Unsere aktuellen Seminartermine
12.11. | in Bayreuth | Beratung in der Krise |
Melden Sie sich hier für unsere Veranstaltungen an
Programm
Das Programm für unseren Banken-Workshop am 12.11.2014 finden Sie hier. Auch das Programm zu unserem Workshop „Verantwortungsvolle Personalführung” am 29.09.2014 können Sie hier abrufen.
Referenten
CSRegio-Team
Prof. Dr. Dr. Alexander Brink, Michael Röthel
Einen Großteil der Seminare gestalten wir als das CSRegio-Team selbst: Einerseits sind wir in der Herangehensweise wissenschaftlich geprägt, denn wir sind am Lehrstuhl für Wirtschafts– und Unternehmensethik der Universität Bayreuth beschäftigt und haben sowohl Philosophie als auch Ökonomie studiert. Andererseits bringen wir den praxisorientierten Blick aus unserer jeweiligen Tätigkeit in Unternehmen und Beratungsfirmen mit. Durch diese Verbindung können wir Ihnen helfen, die richtigen CSR-Themen für Ihr Unternehmen zu finden, konzipieren und erfolgreich umzusetzen.
Elke Behrendt
KMU Beraterin, Vortragsrednerin, Trainerin
„Ich bin mit einer hohen emotionalen Bindung gerne im CSRegio Team und sehe mich als Bindeglied zwischen Wissenschaft und Praxis. Der Wertewandel, die generationenübergreifende Kommunikation (Erfahrene und Junge im Team), eine erfolgversprechende, wertschätzende Führung, Fachkräftesicherung, Mitarbeiter-/Kundenloyalität, lebensphasenorientierte Personalpolitik, Teamgeist, die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege uvm. sind Themen die uns alle herausfordern. Die Mitarbeiter sind die Markenbotschafter ihres Unternehmens: Von Menschen, mit Menschen, für Menschen. Mir liegt es am Herzen, in einem regionalen Netzwerk mit Ihnen gemeinsam individuelle, passgenaue Lösungen für Ihre Herausforderungen in Ihrem Unternehmen zu finden und Menschen mit Menschen erfolgversprechend zu verbinden.”
Herwig Danzer
Gründer & Geschäftsführer, Die Möbelmacher GmbH
Als Geschäftsführer von Die Möbelmacher, einer baubiologisch ausgerichteten Schreinerei, engagiere ich mich für regionale Wirtschaftskreisläufe und nachhaltige Betriebsführung. Als weltweit erster Betrieb haben wir das EFQM-Qualitätsmanagement um Nachhaltigkeitsaspekte erweitert und uns so nach dem Nürnberger Nachhaltigkeitsansatz selbstbewertet. Dies gibt uns die Möglichkeit, nicht nur Zahlen, sondern auch sogenannte weiche Faktoren im Rahmen unserer Qualitätsprüfung zu betrachten.
„Das Projekt CSRegio gibt mir die Möglichkeit mich im Dialog mit GeschäftsführerInnen und CSR-Beauftragten mittelständischer Unternehmen für verantwortungsvolles Wirtschaften einzusetzen. Als Bayrischer Umweltbotschafter freue ich mich darüber hinaus, meine Erfahrungen mit einem erweiterten Qualitätsmanagement sowie regionalen Wirtschaftskreisläufen in dieses Projekt einzubringen.”
Ulrich F. Schübel
Gründer und Leiter des IVUT
Als Leiter des Instituts für Veränderungsmanagement, Unternehmensentwicklung und Training (IVUT) berate und begleite ich bereits seit 1999 Organisationen bei der Unternehmensentwicklung und Veränderungsprozessen mit Schwerpunkten im Bereich Personal, Qualität und Gesundheit. 2010 gründete ich mit einer Kollegin das Institut für Diversity Management, um auf die gestiegene Bedeutung des Themas „Vielfalt in der Belegschaft“ gerade auch für die Unternehmensentwicklung und das Personalmanagement einzugehen.
„Insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen spielt die Vernetzung zwischen Unternehmen für die Bewältigung der Herausforderungen in diesen Bereichen eine immer größere Rolle. Hierbei kann CSRegio Keimzelle für weitere Initiativen sein. Als Referent hoffe ich, den Teilnehmern hilfreiche Anregungen und Impulse für diesen Prozess geben zu können.”
David Siekaczek
Gründer und Geschäftsführer, sira munich GmbH
Nach meinem Studium der Betriebswirtschaft arbeitete ich zunächst für einen japanischen IT-Konzern, bevor ich mich zusammen mit einer Kollegin für die Selbstständigkeit entschieden habe. In 2011 haben wir unsere Firma sira munich gegründet, mit der wir Unternehmen jeder Größenordnung beim Aufbau betrieblicher Kinderbetreuung unterstützen.
„Ich bin überzeugt, dass die regionale Vernetzung mit anderen interessierten Unternehmen und die Vermittlung von Know-How zum Thema CSR für die Teilnehmer einen großen Mehrwert bringen. Daher freue ich mich sehr, meine Erfahrungen zu betrieblicher Kinderbetreuung im Rahmen von CSRegio einbringen zu können.”
Hartmut Springfeld
Geschäftsführer, Werkstätten für behinderte Menschen gGmbH der Diakonie Bayreuth
Als Geschäftsführer der Werkstätten für behinderte Menschen der Diakonie Bayreuth, bin ich für unser Projekt INTEGRA Mensch verantwortlich. INTEGRA Mensch bietet Menschen mit Behinderung die Möglichkeit einer Arbeitsstelle in Betrieben der Region. Dies hat für beide Seiten Vorteile: Einerseits erfährt der Mensch mit Behinderung eine persönliche Wertschätzung, andererseits bekommen die Mitarbeiter im Betrieb ein Gespür für das Leben mit Behinderung. Dies wirkt sich positiv auf die Arbeitsatmosphäre aus.
„Eine noch stärkere Vernetzung und die Ausbreitung des Inklusionsgedankens bei unseren regionalen Partner und darüber hinaus sind uns sehr wichtig. Ich bin deshalb froh, im Rahmen von CSRegio unseren Ansatz vorzustellen und mich mit den Teilnehmern des Praxisseminars darüber auszutauschen.”
Dietmar Vetter
Seminarium SALVIA – Gesundheitspraxis Vetter
Bereits seit Ende der 1990er Jahre bin ich zugelassener Heilpraktiker in Franken. Als zertifizierter Burnout-Lotse® arbeite ich seit 2011 im größten Netzwerk für ganzheitliche Burnout-Experten. Hier berate, begutachte und begleite ich Menschen in und durch schwierige Situationen. Darüber hinaus auditiere ich auch Firmen in Bezug auf Burnout-Prävention und unterstütze diese bei der Erkennung und Verhinderung von Burnout bei ihren Mitarbeitern. Besonders wichtig ist mir bei meiner Arbeit der Erhalt bzw. die Rückgewinnung des Leistungsvermögens der Menschen und der Firma.
„Ich arbeite gerne im Rahmen des Projekts CSRegio mit, weil die Vernetzung auf regionaler Ebene den nötigen Wissenstransfer unterstützt, damit die KMU für die Folgen bevorstehender demografischer Veränderungen gut gerüstet sind. Darüber hinaus beinhaltet der Gedanke der Nachhaltigkeit, dass Leistungsvermögen und die Gesundheit des einzelnen die untrennbaren Seiten einer Medaille sind. Deshalb gehört der Mensch für mich ins Zentrum unternehmerischen Denkens.”
Anmeldung
Bei Interesse an einem unserer Seminare füllen Sie bitte unser Online-Formular aus – wir melden uns dann mit den weiteren Anmelde-Schritten bei Ihnen. Wir freuen uns auf Sie!