Seminare

Das in unse­rem ein­tä­gi­gen Semi­na­ren ver­mit­telte Grund­wis­sen und die Dis­kus­sio­nen mit ande­ren Unter­neh­mern die­nen als Anstoß zur stra­te­gi­schen Umset­zung von CSR — selbst­ver­ant­wort­lich im eige­nen Unter­neh­men, aber auch in Koope­ra­tion mit ande­ren Teilnehmern.

Die Semi­nare fin­den jeweils in klei­nen Grup­pen mit max. 15 teil­neh­men­den Geschäfts­füh­re­rIn­nen oder CSR-Beauftragten aus klei­nen und mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men Fran­kens statt.

Unsere aktu­el­len Seminartermine

12.11.in Bay­reuthBera­tung in der Krise

Mel­den Sie sich hier für unsere Ver­an­stal­tun­gen an

Pro­gramm

Das Pro­gramm für unse­ren Banken-Workshop am 12.11.2014 fin­den Sie hier. Auch das Pro­gramm zu unse­rem Work­shop „Ver­ant­wor­tungs­volle Per­so­nal­füh­rung” am 29.09.2014 kön­nen Sie hier abrufen.

Refe­ren­ten

CSRegio-Team

Prof. Dr. Dr. Alex­an­der Brink, Michael Röt­hel

csregio_team_s

Einen Groß­teil der Semi­nare gestal­ten wir als das CSRegio-Team selbst: Einer­seits sind wir in der Her­an­ge­hens­weise wis­sen­schaft­lich geprägt, denn wir sind am Lehr­stuhl für Wirt­schafts– und Unter­neh­mens­ethik der Uni­ver­si­tät Bay­reuth beschäf­tigt und haben sowohl Phi­lo­so­phie als auch Öko­no­mie stu­diert. Ande­rer­seits brin­gen wir den pra­xis­ori­en­tier­ten Blick aus unse­rer jewei­li­gen Tätig­keit in Unter­neh­men und Bera­tungs­fir­men mit. Durch diese Ver­bin­dung kön­nen wir Ihnen hel­fen, die rich­ti­gen CSR-Themen für Ihr Unter­neh­men zu fin­den, kon­zi­pie­ren und erfolg­reich umzusetzen.

Elke Beh­rendt

KMU Bera­te­rin, Vor­trags­red­ne­rin, Trainerin

Elke Behrendt

„Ich bin mit einer hohen emo­tio­na­len Bin­dung gerne im CSRe­gio Team und sehe mich als Bin­de­glied zwi­schen Wis­sen­schaft und Pra­xis. Der Wer­te­wan­del, die gene­ra­tio­nen­über­grei­fende Kom­mu­ni­ka­tion (Erfah­rene und Junge im Team), eine erfolg­ver­spre­chende, wert­schät­zende Füh­rung, Fach­kräf­te­si­che­rung, Mitarbeiter-/Kundenloyalität, lebens­pha­sen­ori­en­tierte Per­so­nal­po­li­tik, Team­geist, die Ver­ein­bar­keit von Beruf, Fami­lie und Pflege uvm. sind The­men die uns alle her­aus­for­dern. Die Mit­ar­bei­ter sind die Mar­ken­bot­schaf­ter ihres Unter­neh­mens: Von Men­schen, mit Men­schen, für Men­schen. Mir liegt es am Her­zen, in einem regio­na­len Netz­werk mit Ihnen gemein­sam indi­vi­du­elle, pass­ge­naue Lösun­gen für Ihre Her­aus­for­de­run­gen in Ihrem Unter­neh­men zu fin­den und Men­schen mit Men­schen erfolg­ver­spre­chend zu verbinden.”

Her­wig Danzer

Grün­der & Geschäfts­füh­rer, Die Möbel­ma­cher GmbH

Herwig Danzer

Als Geschäfts­füh­rer von Die Möbel­ma­cher, einer bau­bio­lo­gisch aus­ge­rich­te­ten Schrei­ne­rei, enga­giere ich mich für regio­nale Wirt­schafts­kreis­läufe und nach­hal­tige Betriebs­füh­rung. Als welt­weit ers­ter Betrieb haben wir das EFQM-Qualitätsmanagement um Nach­hal­tig­keits­as­pekte erwei­tert und uns so nach dem Nürn­ber­ger Nach­hal­tig­keits­an­satz selbst­be­wer­tet. Dies gibt uns die Mög­lich­keit, nicht nur Zah­len, son­dern auch soge­nannte wei­che Fak­to­ren im Rah­men unse­rer Qua­li­täts­prü­fung zu betrachten.

„Das Pro­jekt CSRe­gio gibt mir die Mög­lich­keit mich im Dia­log mit Geschäfts­füh­re­rIn­nen und CSR-Beauftragten mit­tel­stän­di­scher Unter­neh­men für ver­ant­wor­tungs­vol­les Wirt­schaf­ten ein­zu­set­zen. Als Bay­ri­scher Umwelt­bot­schaf­ter freue ich mich dar­über hin­aus, meine Erfah­run­gen mit einem erwei­ter­ten Qua­li­täts­ma­nage­ment sowie regio­na­len Wirt­schafts­kreis­läu­fen in die­ses Pro­jekt einzubringen.”

Ulrich F. Schübel

Grün­der und Lei­ter des IVUT

Ulrich Schüber

Als Lei­ter des Insti­tuts für Ver­än­de­rungs­ma­nage­ment, Unter­neh­mens­ent­wick­lung und Trai­ning (IVUT) berate und begleite ich bereits seit 1999 Orga­ni­sa­tio­nen bei der Unter­neh­mens­ent­wick­lung und Ver­än­de­rungs­pro­zes­sen mit Schwer­punk­ten im Bereich Per­so­nal, Qua­li­tät und Gesund­heit. 2010 grün­dete ich mit einer Kol­le­gin das Insti­tut für Diver­sity Manage­ment, um auf die gestie­gene Bedeu­tung des The­mas „Viel­falt in der Beleg­schaft“ gerade auch für die Unter­neh­mens­ent­wick­lung und das Per­so­nal­ma­nage­ment einzugehen.

„Ins­be­son­dere für kleine und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men spielt die Ver­net­zung zwi­schen Unter­neh­men für die Bewäl­ti­gung der Her­aus­for­de­run­gen in die­sen Berei­chen eine immer grö­ßere Rolle. Hier­bei kann CSRe­gio Keim­zelle für wei­tere Initia­ti­ven sein. Als Refe­rent hoffe ich, den Teil­neh­mern hilf­rei­che Anre­gun­gen und Impulse für die­sen Pro­zess geben zu können.”

David Sie­kac­zek

Grün­der und Geschäfts­füh­rer, sira munich GmbH

David Siekaczek

Nach mei­nem Stu­dium der Betriebs­wirt­schaft arbei­tete ich zunächst für einen japa­ni­schen IT-Konzern, bevor ich mich zusam­men mit einer Kol­le­gin für die Selbst­stän­dig­keit ent­schie­den habe. In 2011 haben wir unsere Firma sira munich gegrün­det, mit der wir Unter­neh­men jeder Grö­ßen­ord­nung beim Auf­bau betrieb­li­cher Kin­der­be­treu­ung unterstützen.

„Ich bin über­zeugt, dass die regio­nale Ver­net­zung mit ande­ren inter­es­sier­ten Unter­neh­men und die Ver­mitt­lung von Know-How zum Thema CSR für die Teil­neh­mer einen gro­ßen Mehr­wert brin­gen. Daher freue ich mich sehr, meine Erfah­run­gen zu betrieb­li­cher Kin­der­be­treu­ung im Rah­men von CSRe­gio ein­brin­gen zu können.”

Hart­mut Springfeld

Geschäfts­füh­rer, Werk­stät­ten für behin­derte Men­schen gGmbH der Dia­ko­nie Bayreuth

Hartmut Springfeld

Als Geschäfts­füh­rer der Werk­stät­ten für behin­derte Men­schen der Dia­ko­nie Bay­reuth, bin ich für unser Pro­jekt INTEGRA Mensch ver­ant­wort­lich. INTEGRA Mensch bie­tet Men­schen mit Behin­de­rung die Mög­lich­keit einer Arbeits­stelle in Betrie­ben der Region. Dies hat für beide Sei­ten Vor­teile: Einer­seits erfährt der Mensch mit Behin­de­rung eine per­sön­li­che Wert­schät­zung, ande­rer­seits bekom­men die Mit­ar­bei­ter im Betrieb ein Gespür für das Leben mit Behin­de­rung. Dies wirkt sich posi­tiv auf die Arbeits­at­mo­sphäre aus.

„Eine noch stär­kere Ver­net­zung und die Aus­brei­tung des Inklu­si­ons­ge­dan­kens bei unse­ren regio­na­len Part­ner und dar­über hin­aus sind uns sehr wich­tig. Ich bin des­halb froh, im Rah­men von CSRe­gio unse­ren Ansatz vor­zu­stel­len und mich mit den Teil­neh­mern des Pra­xis­se­mi­nars dar­über auszutauschen.”

Diet­mar Vetter

Semi­na­rium SALVIA – Gesund­heits­pra­xis Vetter

Dietmar Vetter

Bereits seit Ende der 1990er Jahre bin ich zuge­las­se­ner Heil­prak­ti­ker in Fran­ken. Als zer­ti­fi­zier­ter Burnout-Lotse® arbeite ich seit 2011 im größ­ten Netz­werk für ganz­heit­li­che Burnout-Experten. Hier berate, begut­achte und begleite ich Men­schen in und durch schwie­rige Situa­tio­nen. Dar­über hin­aus audi­tiere ich auch Fir­men in Bezug auf Burnout-Prävention und unter­stütze diese bei der Erken­nung und Ver­hin­de­rung von Bur­nout bei ihren Mit­ar­bei­tern. Beson­ders wich­tig ist mir bei mei­ner Arbeit der Erhalt bzw. die Rück­ge­win­nung des Leis­tungs­ver­mö­gens der Men­schen und der Firma.

„Ich arbeite gerne im Rah­men des Pro­jekts CSRe­gio mit, weil die Ver­net­zung auf regio­na­ler Ebene den nöti­gen Wis­sens­trans­fer unter­stützt, damit die KMU für die Fol­gen bevor­ste­hen­der demo­gra­fi­scher Ver­än­de­run­gen gut gerüs­tet sind. Dar­über hin­aus beinhal­tet der Gedanke der Nach­hal­tig­keit, dass Leis­tungs­ver­mö­gen und die Gesund­heit des ein­zel­nen die untrenn­ba­ren Sei­ten einer Medaille sind. Des­halb gehört der Mensch für mich ins Zen­trum unter­neh­me­ri­schen Denkens.”

Anmel­dung

Bei Inter­esse an einem unse­rer Semi­nare fül­len Sie bitte unser Online-Formular aus – wir mel­den uns dann mit den wei­te­ren Anmelde-Schritten bei Ihnen. Wir freuen uns auf Sie!

Mel­den Sie sich hier für unsere Ver­an­stal­tun­gen an