Im Interview mit ‚Business Value 24′ erklärt CSRegio-Projektinitiator Prof. Dr. Dr. Alexander Brink, warum sich Wirtschaften immer im Kontext von Ethik und Gesellschaft vollzieht, wie sich sozialer und betriebswirtschaftlicher Nutzen von CR-Maßnahmen messen lassen und warum CSR zum Kerngeschäft passend ausgerichtet sein muss.
CSR als reine Marketingmaßnahme oder nach dem Giesskannenprinzip sieht er als wenig sinnvoll:
„Ich glaube (…), dass Unternehmen wohlüberlegt nach intelligenten Lösungen suchen sollten: Wie sieht es mit der Wertschöpfungskette aus? Und zwar vorwärts und rückwärts: Wo kommen die Rohstoffe her und wo werden die Produkte anschließend entsorgt? Wichtig ist auch, dass sie ihr soziales Handeln an ihrem Kerngeschäft ausrichten. Wir empfehlen etwa den KMUs, ihre CR-Aktivitäten in die Unternehmensstrategie zu integrieren. Das erhöht im Übrigen auch ihre Glaubwürdigkeit.”
Das ganze Interview lesen Sie unter http://www.businessvalue24.de/csr-wenn-alle-gewinnen.