CSR — ein Gewinn für alle

Im Inter­view mit ‚Busi­ness Value 24′ erklärt CSRegio-Projektinitiator Prof. Dr. Dr. Alex­an­der Brink, warum sich Wirt­schaf­ten immer im Kon­text von Ethik und Gesell­schaft voll­zieht, wie sich sozia­ler und betriebs­wirt­schaft­li­cher Nut­zen von CR-Maßnahmen mes­sen las­sen und warum CSR zum Kern­ge­schäft pas­send aus­ge­rich­tet sein muss.

CSR als reine Mar­ke­ting­maß­nahme oder nach dem Giess­kan­nen­prin­zip sieht er als wenig sinn­voll:
„Ich glaube (…), dass Unter­neh­men wohl­über­legt nach intel­li­gen­ten Lösun­gen suchen soll­ten: Wie sieht es mit der Wert­schöp­fungs­kette aus? Und zwar vor­wärts und rück­wärts: Wo kom­men die Roh­stoffe her und wo wer­den die Pro­dukte anschlie­ßend ent­sorgt? Wich­tig ist auch, dass sie ihr sozia­les Han­deln an ihrem Kern­ge­schäft aus­rich­ten. Wir emp­feh­len etwa den KMUs, ihre CR-Aktivitäten in die Unter­neh­mens­stra­te­gie zu inte­grie­ren. Das erhöht im Übri­gen auch ihre Glaubwürdigkeit.”

Das ganze Inter­view lesen Sie unter http://www.businessvalue24.de/csr-wenn-alle-gewinnen.

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